Aktuelle Projekte
Influencer-Marketing Best Practices
Von grossen Handelsmarken über Start-ups und Non-Profit-Institutionen hin zu B2B-Dienstleistern: Wir setzen die unterschiedlichsten Kampagnen für unsere Kund:innen um. Nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen werden in Szene gesetzt, getestet und erklärt.
Die Influencer:innen sind dabei auf diversen Plattformen vertreten. Neben den aktuell im Influencer-Marketing in der Schweiz dominierenden Plattformen wie Instagram und TikTok setzen auch immer mehr unserere Kund:innen auf LinkedIn, Pinterest, YouTube (Shorts) und Twitch.
Unsere Influencer-Cases
Influencer-Kampagnen sind nicht mehr nur in der Konsumgüterbranche ein Thema. Die Idee, mit zielgruppenrelevantem Content die richtige Community anzusprechen, hat längst in anderen Branchen Einzug gehalten.
Von Apothekenketten über die Hotellerie und Gaming bis hin zur Altersvorsorge. Doch auch Unternehmen im Business-to-Business (B2B) Bereich haben Social Media für sich entdeckt.
Du würdest gerne einen Case aus deiner eigenen Branche genauer anschauen?
Health & Insurance Influencer-Cases
Unsere Influencer-Kampagnen im Bereich Health & Insurance schaffen eine authentische Verbindung zwischen Marken und ihrer Zielgruppe. Wir nutzen die Kraft persönlicher Geschichten und fachkundiger Empfehlungen, um wichtige Gesundheitsthemen zu vermitteln und die Vorteile von Versicherungsprodukten greifbar zu machen.
Food & Beverages Influencer-Cases
Wunderschön arrangierte Salate, leckere Desserts und Frühstücksbuffets, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen sowie erfrischende Getränke: Instagram, TikTok und Pinterest sind für viele Foodies ein Ort der Inspiration. Dort folgen sie den Personen, deren Lebens- und Ernährungsstile mit ihren eigenen Vorstellungen übereinstimmen. Mit gut ausgewählten Kooperationen können so die eigenen Produkte perfekt platziert werden.
Non-Profit Influencer-Cases
Social Media eignet sich nicht nur, um Produkte oder Dienstleistungen bekannter zu machen, sondern auch, um wichtigen Botschaften und komplexen gesellschaftlichen Themen Gehör zu verschaffen. Genau das durften wir in den letzten Jahren für verschiedene Organisationen tun.
Um die richtigen Influencer:innen für politische Themen zu finden, braucht es besonders viel Wissen über die persönliche Einstellung der Influencer:innen und ihre Biografien. Wir suchen für jede Kampagne nicht nur die passenden Influencer:innen, sondern damit verbunden auch die richtigen Social-Media-Kanäle, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.
Während Instagram, TikTok, Facebook und YouTube meist vorne mit dabei sind, können für politische Themen auch X (ehemals Twitter), LinkedIn oder Pinterest wichtige Kanäle in einer Kampagne darstellen.
Wieso setzt die Politik auf Social Media Influencerinnen und Influencer?
Einen ausführlichen Artikel zum Thema Social Media Influencer:innen und Politik mit aktuellen nationalen und internationalen Beispielen haben wir auf unserem Blog publiziert.
Beauty & Fashion Influencer-Cases
Für unsere Kund:innen durften wir Influencer-Kampagnen für Schuhe, Shampoo, Rasierer und Co. umsetzen. Die Produkte wurden dabei nicht nur gekonnt in Szene gesetzt, sondern vorab getestet, um der Community dann die Unterschiede zu vergleichbaren Produkten aufzeigen zu können.
Dabei entstanden neben den klassischen Reels und TikToks auch ausführliche Produkt-Reviews auf YouTube oder coole Fashion Tipps auf dem eigenen Blog mit passenden Boards auf Pinterest, um den Traffic auch lange nach der Veröffentlichung noch auf den Blog zu lenken.
Tourism & Lifestyle Influencer-Cases
Ob es um eine atemberaubende Reise, ein neues Auto oder ein unvergessliches Event geht, mit den richtigen Influencer:innen ist die Community teil der Abenteuer, Festivals und Ausstellungen. Wie dies geht, zeigen die Influencer:innen in unseren Tourism & Lifestyle Cases.
Other Industries
Influencer-Marketing ist längst auch bei komplexen Finanzthemen angekommen. Diese machen wir mit Hilfe von Influencer:innen verständlich und zugänglich. Aber auch die Welt des Gamings findet nicht nur auf Plattformen wie Twitch, sondern auch auf YouTube oder Instagram statt und bringt dort die Spieler:innen zusammen.