Fasoon lancierte im 2021 einen Business Check, welcher angehenden sowie bestehenden Gründer:innen mit wenigen Klicks schnell und unkompliziert Tipps zu ihrem Business gibt. Der Business Check entstand in Zusammenarbeit mit der Schweizer Versicherungsgesellschaft Baloise. Mit Hilfe von passenden Influencer:innen, welche selber bereits eine Firma gegründet haben, sollte das Angebot an die richtige Zielgruppe gebracht werden. Diese Kampagne durften wir als House of Influence für Baloise und Fasoon umsetzen. Die Learnings teilen wir in diesem Beitrag.
Für die Kampagne wurden Gründer:innen aus der Deutschschweiz an Bord geholt, welche auf Social Media aktiv sind. Die Gründer:innen sind in unterschiedlichsten Branchen tätig und decken den Agentur-, Sport- und Fashionbereich ab. Mit vielfältigen Beiträgen teilten sie ihre Erfahrungen, Tipps und Insights zum Thema Firmengründung.
Die Beiträge wurden in unterschiedlichen Formaten für verschiedene Plattformen erstellt. Für Instagram wurden Video-Beiträge, Reels und IGTV-Videos kreiert, welche von Storys begleitet wurden. Auf LinkedIn wurden ebenfalls Bild- und Karussell-Posts veröffentlicht. In den Posts befassen sich die Influencer:innen mit ihrer eigenen Gründerstory und machen den Link zum Business Check.
Yaël Meier teilte einen Beitrag auf LinkedIn und gab der Community wertvolle Tipps mit:
Die Beiträge wurden durch eine Paid-Kampagne auf Instagram und Facebook ergänzt.
Die Kampagne wurde von lehrreichen Interviews auf der Baloise Website ergänzt. Alle Influencer:innen stellten sich den Fragen über die Firmengründung und ihren persönlichen Learnings. Sämtliche Interviews sind unter folgendem Link zu finden: baloise.ch/gruenderstories
Die Gründerstorys wurden mit einer Community von fast 800'000 Personen auf Instagram geteilt. Weitere 50'000 Personen folgen den Gründer:innen auf LinkedIn.
Der Business Check von Fasoon
Fasoon ist eine Schweizer Firma, welche Gründer:innen mit Rat und Tat rund um das Thema Firmengründung zur Seite steht. Neben dem Business Check und Infobeiträgen bieten sie die Möglichkeit an, direkt über ihre Website zu gründen. Passende Angebote von Partnerunternehmen werden ebenfalls direkt vorgeschlagen. Für die Versicherungen von neu gegründeten Unternehmen ist Baloise zuständig. Mit Angeboten zu den Pflichtversicherungen sowie Zusatzversicherungen sind die Gründer:innen vollumfänglich abgedeckt.
Fazit zur B2B-Influencer Kampagne
Die Kampagne war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Manuel Thomas, stellvertretend für das agile Team KMU, welches die Kampagne seitens Baloise verantwortet, ergänzt: «Influencer Marketing war für uns komplettes Neuland im B2B-Umfeld. Niemand wusste, ob die Kampagne ein Erfolg werden würde, doch der Glaube an den Business Check unseres Partners Fasoon und die Lust, Neues zu probieren, waren stärker als alle Zweifel. Es freut uns, dass der Mut mit einer starken Performance belohnt wurde. Vielen Dank an House of Influence für die tolle Zusammenarbeit – wir freuen uns auf weitere Kampagnen.»
Credits
Verantwortlich bei House of Influence: Kerry Stieger (Gesamtverantwortung), Tanja Herrmann (Strategie)
Verantwortlich bei Baloise: Manuel Thomas (Senior Online Marketing Manager)
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