Zwischen Juli und September 2024 erreichten 18 Beiträge für die Influencerkampagne «Gatorade fuels you forward» auf Instagram und TikTok ganze 1.5 Millionen Videoaufrufe. Im Rahmen der Kampagne unterstützte Gatorade sogar einen Weltrekordversuch. Noam Yaron versuchte Ende August als erster Mensch die Strecke von 180 Kilometern von Calvi nach Monaco zu schwimmen.
Ziel der Kampagne war es, Gatorade als Love Brand zu etablieren und als go-to Getränk bei Sportler:innen zu verankern.
Das Briefing sowie die Beiträge wurden nach internationalen Best Practices zur Werbewirkung erstellt. Dies beinhaltete unter anderem schnelle Schnitte sowie klare Vorgaben zur wann und wie Gatorade am besten in den Content integriert wird.
Um die Vielfalt von Gatorade zu zeigen, hat sich die Agentur House of Influence für Influencer:innen aus insgesamt sieben verschiedenen Sportarten entschieden: Tennis, Tanz, Cheerleading, Kick-Boxen, Schwimmen, Leichtathletik und Fussball. Dadurch wurde eine breit gefächerte Zielgruppe erreicht. Doch auch unter den Influencer:innen kam es zu einer Zusammenarbeit. Der 6-Fache Kick-Box Weltmeister @janoschnietlispach und der Tennisspieler @served.by.dave zeigen sich gegenseitig ihre Sportarten und trainieren gemeinsam.
Der sportlich aufregendste Moment der Kampagne: Der Westschweizer @noamyaron_ plante, die 180 Kilometer lange Strecke von Calvi auf Korsika nach Monaco als erster Mensch ohne jegliche Unterstützung zu durchzuschwimmen. Dabei würde er 60 Stunden ununterbrochen schwimmen. Ohne Pause an Land oder auf dem Boot. Am 24. August startete er vom Hafen von Calvi. Jedoch musste er nach 100 Kilometern seinen Versuch, wegen unerwarteter Strömungen und Gegenwind, abbrechen.
Unter dem Claim «Gatorade fuels you forward» zeigten alle acht Influencer:innen ihre persönlichen Höchstleistungen und Ziele. Leichtathletiksportlerin @caroline.agnou gab einen Einblick in ihr tägliches Training. Die Cheerleaderin und Läuferin @tonimacaroniii teilte ihre Vorbereitungen auf ihren ersten Halbmarathon sowie einen Tag aus dem Cheerleading-Camp in Barcelona und die Fussballerin @elenirittmann gewährte ihrer Community einen Einblick in ihre Trainingseinheit.
«Die Aktivitäten unserer Influencer:innen in verschiedenen Sportarten veranschaulichen auf eine authentische, individuelle Weise, wie Gatorade als optimaler Trainingsbegleiter unterstützen kann und Sportler:innen hilft, ihr volles Leistungspotenzial auszuschöpfen. Gatorade ist nicht nur ein Getränk, sondern versorgt den Körper mit der perfekten Menge an Mineralsalzen, Kohlenhydraten und Flüssigkeit, die man beim Training durchs Schwitzen verliert.*», erklärt Nicole Brunner, Brand Managerin von Gatorade.
Die Reels und TikToks erreichten während der Kampagnenlaufzeit insgesamt 1.5 Millionen Videoaufrufe.
*Kohlenhydrat-Elektrolyt-Lösungen verbessern die Aufnahme von Wasser während der körperlichen Betätigung und tragen zur Aufrechterhaltung der Ausdauerleistung bei längerem Ausdauertraining bei.
Auszüge aus der Kampagne:
*Kohlenhydrat-Elektrolyt-Lösungen verbessern die Aufnahme von Wasser während der körperlichen Betätigung und tragen zur Aufrechterhaltung der Ausdauerleistung bei längerem Ausdauertraining bei.
Credits
Verantwortlich bei House of Influence: Tanja Herrmann (Gesamtverantwortung und Strategie), Athina Sommer (Unterstützung Projektleitung)
Verantwortlich bei Gatorade: Nicole Brunner (Brand Manager Gatorade, Aproz Sources Minérales), Celin Meyer, Carmen Habermann (Social Media, Davies Meyer)
Comments