Galenica ist eine Schweizer Gesundheits- und Logistikunternehmensgruppe, zu der unter anderem die Amavita Apotheken gehören. Und um genau diese geht es heute.
Amavita ist das grösste Apothekennetz der Schweiz. Doch wie wichtig ist die Apothekenmarke für Kundinnen und Kunden? In der dieser Folge besprechen wir das mit Stephan Mignot, Head of B2C Customer Marketing bei Galenica.
Wir reden zudem über die Aufgabe von Apotheken im Schweizer Gesundheitswesen. Denn bereits heute dürften Apotheker:innen viel mehr: Von der Beratung, über die Behandlung bis zur Verschiebung von Medikamenten. Dies könnte das bereits angechlagene Gesundheitssystem massiv entlasten.
Wie elementar der Drogerieumsatz für Apotheken ist, wie wichtig Schaufenster und Print-Magazine für Amavita sind und wer eigentlich die Preise für Medikamente festlegt, erfährst du in dieser Folge von Let’s Talk Strategy.
Was du in dieser Folge lernst:
- Welche Rolle Apotheken im Schweizer Gesundheitswesen übernehmen
- Wie wichtig eine Apothekenmarke für die Kundenbindung ist
- Für welche Marketingaktivitäten bis heute am meisten Geld ausgegeben wird
Kostendämpfer im Gesundheitswesen?
Apotheken könnten erheblich zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen beitragen. Eine wesentliche Voraussetzung dafür wäre, dass Apothekenleistungen unabhängig von den Medikamentenpreisen und der Medikamentenabgabe vergütet werden. Dies könnte Anreize schaffen, effizientere und qualitativ hochwertigere pharmazeutische Dienstleistungen anzubieten.
Obwohl Apotheken seit 2019 rezeptpflichtige Medikamente auch ohne ärztliche Verschreibung abgeben dürfen, gehen viele Menschen weiterhin eher in die Notaufnahme, statt in die nächstgelegene Apotheke.
Eine grosse Herausforderung besteht darin, das Bewusstsein dafür zu schärfen. Amavita setzt mit ihrem neuen Beratung-plus-Ansatz genau hier an.
Du möchtest mehr zu Amavita erfahren? Dann hör in unsere neuste Let’s Talk Strategy Folge rein.
Den Podcast findest du bei Apple Podcasts, Spotify und überall, wo's Podcast gibt!
Über den Let's Talk Strategy Podcast
Veränderte Märkte, neue Erwartungen, unkonventionelle Lösungen: Jedes Gespräch führt hinter die Kulissen der spannendsten Unternehmen in der Schweiz. Von der Traditionsmarke bis zum Start-up.
Marketingverantwortliche und Geschäftsführer:innen von in der Schweiz tätigen Unternehmen berichten über die Lancierung, (Re)Positionierung oder Weiterentwicklung ihrer Marke: Wen sie damit erreichen, wie sie sich von der Konkurrenz unterscheiden und was ihre Marketingstrategie ausmacht. Ein Blick auf die Trends, und wie sich diese auf die Zukunft des Unternehmens auswirken, rundet jede Folge ab.
Tanja Herrmann führt durch den «Let’s Talk Strategy» Podcast. Sie ist Geschäftsführerin der Influencer- und Social Media Marketing Beratungsagentur House of Influence, Studiengangsleiterin an der HWZ für den CAS Marketingstrategie sowie Dozentin an diversen Schweizer Fachhochschulen im Bereich Marketing.
Comments