Wettbewerbe auf Social Media, insbesondere auf Instagram, helfen das Engagement zu steigern und die Beziehung zur Community zu stärken. Dies wirkt sich positiv auf die Abonnentenzahl und die Reichweite aus. Damit ein Wettbewerb erfolgreich umgesetzt werden kann, müssen Themen wie Teilnahmebedingungen, Datenschutz, Laufzeit und vieles mehr abgeklärt werden. Dieser Blogpost verdeutlicht, worauf unbedingt geachtet werden muss.
Rechtliche Bestimmungen
Instagram hat für Gewinnspiele konkrete Vorschriften, die unbedingt beachtet werden sollten:
Der Wettbewerbsveranstalter ist für die Einhaltung der Regeln und Bedingungen sowie für den Gewinn selbst verantwortlich
Im Gewinnspiel dürfen Abonnent:innen nicht dazu aufgerufen werden, sich entweder selbst oder ihre Freund:innen falsch zu markieren (z.B. auf einem Foto, auf dem sie selber nicht zu sehen sind)
Instagram muss von jeglicher Verantwortung freigestellt werden, was bedeutet, dass ein entsprechender Disclaimer benötigt wird: Dieser soll verdeutlichen, dass Instagram weder in dem Gewinnspiel verwickelt noch der Veranstalter ist
Unter folgendem Link gibt es die detaillierten Richtlinien
Werden die Richtlinien nicht eingehalten, kann es im schlimmsten Fall zur Blockierung des Profils kommen. Das Verletzen der Richtlinien wird nicht nur von den Social Media Plattformen selbst bestraft, sondern kann auch rechtlich verfolgt werden. So gilt in der Schweiz das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG): Gemäss Art. 3 UWG muss klar ersichtlich sein, was gewonnen werden kann und wie die Teilnahmebedingungen definiert sind. Teilnahmebedingungen müssen deutlich kommuniziert werden und folgendes definieren:
Wer an dem Gewinnspiel teilnehmen darf (z.B. erst ab 18 Jahren)
In welchem Zeitraum das Gewinnspiel stattfindet (z.B. vom 1. Mai – 31. Mai 2019)
Welche Länder berücksichtigt werden (z.B. nur für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz)
Wie der Gewinn verlost wird (z.B. der Beitrag mit den meisten Likes)
Verlangt das Gewinnspiel die Nutzung persönlicher Daten, dann müssen im Rahmen einer Datenschutzbestimmung zusätzliche Punkte ergänzt werden:
Art der Verwendung (z.B. ausschliesslich für das Gewinnspiel)
Zweck der Verwendung (z.B. Für eigene Marketingzwecke)
Umfang der Verwendung (z.B. Nur für eigene Zwecke, wird nicht an Dritte weitergegeben)
Früher durfte in der Schweiz gemäss der Lotteriegesetzgebung die Teilnahme an einem Gewinnspiel nicht an einen Kauf gekoppelt werden. Sollte dies jedoch der Fall gewesen sein, handelt es sich hierbei um einen unerlaubten Kaufzwang. Seit 2019 gilt das neue Gesetz über Geldspiele. Wettbewerbe zur Verkaufsförderung werden erlaubt, insofern die Produkte zu «marktkonformen Preisen» angeboten werden. Bei Medienunternehmen sieht das anders aus: Sie müssen stets auch eine kostenlose Teilnahme an einem Wettbewerb ermöglichen.
Des Weiteren gilt es für Unternehmen, ein Impressum anzugeben. Die Einhaltung aller rechtlichen Grundlagen sichert nicht nur das Unternehmen als Ganzes ab, sondern fördert auch die Transparenz des Gewinnspiels und das Vertrauen zur Community.
WICHTIG: All diese Informationen müssen direkt im Beitrag ersichtlich sein. In der Caption des Beitrags können diese entweder direkt geschrieben werden oder es kann auf eine externe Seite verweisen werden, falls diese zu lange für die Caption sein sollten.
Dafür erstellt man eine Unterseite auf der Website, dessen Link (so kurz wie möglich) dann in die Caption eingefügt werden kann. Die wichtigsten Informationen sollten dennoch direkt in der Caption aufgelistet werden.
Beispiele von Teilnahmebedingungen: Ovomaltine, SBB, Nivea
Teilnahme-Techniken
Liken und Kommentieren: Die Abonnent:innen können dazu aufgefordert werden, ein veröffentlichtes Bild zu liken und/oder zu kommentieren, um dem Gewinnspiel beizutreten. Hier kann auch ein kreativer Kommentar oder eine Antwort auf die Frage «Warum genau du den Preis gewinnen solltest» (oder ähnliches) angefordert werden. Allerdings dürfen sie nicht dazu aufgerufen werden, deren Freund:innen falsch zu markieren – das wird von den oben markierten Instagram Richtlinien untersagt.
Antworten auf Story: In der Instagram-Story kann zum Beispiel eine Frage gestellt werden, auf welche die Community mit der Antwortfunktion direkt schreiben können. Der Vorteil: Die Teilnehmenden können einzeln betrachtet werden. Der Nachteil: Der Wettbewerb läuft hinter geschlossenen Türen ab und die restlichen Teilnehmenden kriegen kaum etwas mit.
Teilnahme durch das Posten eines eigenen Beitrags: Die Abonnent:innen können dazu aufgefordert werden, ein eigenes Foto oder Video zu einem bestimmten Thema zu veröffentlichen und mit einem spezifischen Hashtag zu versehen. Eine weitere Option ist das «reposten» von einem eigenen Beitrag. In diesem Zusammenhang wird das Profil des Unternehmens auf dem veröffentlichten Beitrag getaggt und ebenfalls mit einem spezifischen Hashtag versehen.
Die Teilnahmetechniken können natürlich nach belieben kombiniert und erweitert werden.
HINWEIS: Die Profile der Teilnehmenden müssen öffentlich sein, damit sie am Gewinnspiel teilnehmen können, da man sonst die Beiträge nicht sieht.
Timing und ideale Laufzeit
Wie bei dem Veröffentlichen von Bild- und Videobeiträgen sollte darauf geachtet werden, wann das Gewinnspiel lanciert wird. Ein Blick in die Instagram Insights kann sich dabei als sehr behilflich erweisen, da sie Auskunft darüber geben, wann die eigene Community am aktivsten ist. (Einen ausführlichen Beitrag darüber, was die Instagram Insights sonst noch alles verraten, findest du hier)
Die Laufzeit meint die Dauer, wie lange das Gewinnspiel aktiv sein wird. Während ein einfaches Gewinnspiel in der Instagram Story innerhalb von zwei Tagen abgewickelt werden kann, benötigt eine Fotowettbewerb schnell einen ganzen Monat, um genügend Einreichungen zu erhalten.
Wichtig ist , dass die Community während der gesamten Laufzeit des Wettbewerbs zum Mitmachen animiert wird.
Welcher Preis ist für deine Community der richtige?
Der Preis sollte im immer auf die Community abgestimmt sein. Entspricht der Preis dem Geschmack der Community, kann mit mehr Interaktionen und Engagement gerechnet werden, was mehr Teilnahmen zur Folge hat. Da die Abonnent:innen freiwillig und aus Interesse einem folgen, kann angenommen werden, dass das Interesse am Produkt bzw. der Dienstleistung bereits gegeben ist.
Neben dem eigentlichen Preis ist eine attraktive Darstellung und eine klare Kommunikation (um was geht es, was muss man machen, bis wann) Schlüssel zum Erfolg.
Bei der Auswahl des Preises ist ebenfalls Vorsicht geboten: Ein Gewinnspiel darf nicht im Namen einer anderen Marke durchgeführt werden. Sollten die Produkte von einer anderen bestimmten Marke sein, sollte dies in Form einer Kooperation sein oder in Rücksprache mit der Marke geschehen, da gemäss dem Schweizer Gesetz keine Produkte von Dritten (in diesem Falle Unternehmen, Marken, usw.) begünstigt werden dürfen (vgl. UWG Art. 3e). Produkte oder Dienstleistungen, die selber produziert bzw. angeboten werden, dürfen natürlich immer verlost werden.
Auswahl und Verkündung des Gewinners
Von Anfang an muss klar sein, wie der/die Gewinner:in ausgewählt wird und wie diese/r den Preis erhält. Wenn zum Beispiel 50 Schmink-Sets verlost werden sollen, muss abgeklärt werden, wer diese versendet, wer für das Porto aufkommt und wer die Kommunikation mit den Gewinnenden abwickelt.
Es darf nicht vergessen werden, die Teilnehmenden auf demselben Weg darüber zu informieren, dass nun ein/e Gewinner:in gewählt wurde und dieser bereits kontaktiert wurde. So wird einerseits der Community gezeigt, dass der Wettbewerb echt war (leider nicht selbstverständlich) und andererseits verhindert, dass sich hunderte Teilnehmenden melden und nachfragen, ob sie gewonnen haben.
Zum Schluss können die Gewinnenden selbstverständlich auch gebeten werden, ein Bild von sich und dem Gewinn mit einem Hashtag und @-Mention zu versehen. Dies rundet den Wettbewerb ab und bringt nochmals zusätzlich Traffic auf das Profil. (Wenn du mehr zum Thema Hashtag-Strategien, und wie dir diese für dein Instagram-Account helfen können, wissen möchtest, dann ist dieser Beitrag etwas für dich)
Gewinnspiel Checkliste für Instagram und Facebook
Hier findest du nochmals alles was du wissen musst.
Gewinnspiel definieren
Wie wird das Gewinnspiel aufgebaut?
Welche Technik soll angewendet werden?
Was ist das Ziel des Gewinnspiels?
Preis
Was kann gewonnen werden?
Passt der Preis zu deiner Community?
Beispiel: «Wir verlosen zweimal 2 von unseren Uhren im Wert von CHF xxx»
Laufzeit
Ab wann findet das Gewinnspiel statt?
Wann endet das Gewinnspiel?
Beispiel: «Das Gewinnspiel startet am Montag, den 11.03.19 und endet am Montag, den 18.03.19 um 12:00 Uhr»
Wie nimmt man am Gewinnspiel teil?
Was muss man machen, um den Preis zu gewinnen?
Beispiel: «Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, teile das Bild mit #Beispiel»
Teilnehmende
Wer kann mitmachen?
Beispiel: «Alle, die über 18 Jahre alt sind und wohnhaft in der Schweiz sind»
Teilnahmebedingungen
Link zu Teilnahmebedingungen in die Caption setzen, hierbei einen einfachen und kurzen Link verwenden
Verkündung des Gewinners
Wie wird der Gewinner ausgesucht?
Nicht vergessen, den Gewinner zu informieren
Bei allen aufgezählten Punkten muss darauf geachtet, dass die jeweiligen Informationen offen kommuniziert und die oben ausgeführten rechtlichen Bestimmungen aufgelistet werden.
Du brauchst Hilfe für dein nächstes Gewinnspiel?
Black Friday, Adventszeit, Ostern oder Valentinstag, sie alle haben eines gemeinsam: Promotionen auf Social Media. Wenn auch du das beste aus deiner Verlosung rausholen möchtest, dann setze dich mit uns in Verbindung. Gerne helfen wir dir bei der Konzeption, der Abwicklung, Gewinnerbetreuung, der Auswertung und natürlich auch bei rechtlichen Fragen. Wir freuen uns, von dir zu hören :)
Quellen:
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