top of page
Kerry Stieger

Was kosten Schweizer TikTok Creators?



Die Frage, was ein Video eines TikTok Creators für Unternehmen kostet, hören wir immer häufiger und häufiger. Eine Antwort, die klar richtig oder falsch ist, gibt es nicht.

Die Preise für Influencer auf Instagram haben sich mittlerweile etwas eingependelt. Auf TikTok hingegen, hier nennt man die Influencer «Creator», sieht es noch nicht danach aus, als wäre eine Struktur absehbar. Dennoch möchten Unternehmen den Kostenrahmen abschätzen können, bevor sie den Einstieg ins TikTok Marketing wagen. Aus diesem Grund versucht dieser Beitrag eine Orientierung zu den TikTok Creator Gagen zu geben. Aber Achtung, wir erhalten wöchentlich unterschiedlichste Gagen, die oft sehr weit auseinander liegen.


Im Blogbeitrag was findest du Preisinformationen zu Influencer-Kooperationen auf Instagram.


Kriterien für die Selektion der richtigen TikTok Creators

Bevor jedoch überhaupt über die Gage gesprochen werden kann, müssen für die Marketingkampagne die passenden TikTok Creators gefunden werden, mit denen anschliessend die Gage verhandelt werden kann. Folgende Kriterien gibt es zu beachten (ähnlich wie bei Instagram).


  • Themen, Lebensstil und Werte des Creators: Müssen mit denen des Unternehmers übereinstimmen

  • Reichweite im Zielmarkt: Viele TikTok Creators haben auch Fans aus den Nachbarländern

  • Demografische Struktur der Follower: Sollte deiner Zielgruppe möglichst ähnlich sein

  • Gute durchschnittliche Views und Engagement-Rate: Zugleich Indikator für Follower- und Content Qualität

  • Anzahl bestehender Partnerschaften generell sowie mit Mitbewerbern: Je nach Produkt auch ein Ausschlusskriterium

  • Videosprache des Creators entspricht dem Kampagnenstil: z.B. bunt, fröhlich, hochwertig, seriös, etc.

  • Lokale Bekanntheit: Handelt es sich um eine Schweizer TikTok Kampagne, sollte der Creator auch in der klassischen PR-Strategie oder bei PR-Events vor Ort integriert werden? Ein bekannter Schweizer TikTok Creator wäre hier die richtige Wahl


TikTok Video Views oder Profil Follower

Fälschlicherweise wird häufig die Followerzahl als wichtigstes Kriterium erachtet. Spätestens der TikTok Algorithmus zeigt jedoch, dass dies in der Praxis nicht so ist.


Es gibt viele kleinere Profile, die im Verhältnis extrem viele Videoaufrufe generieren und umgekehrt. Aus diesem Grund rechnen wir von den letzten zehn Videos eines Creators die durchschnittlichen Views aus. Davon ausgenommen, sind die Top-Performer, die teilweise oben am Profil fixiert sind. Diese aktuellen Durchschnittswerte geben uns einen Anhaltspunkt für die zu erwartenden Zahlen. Zudem sehen wir uns die Entwicklung des TikTok Accounts an. Dies beinhaltet die Regelmässigkeit der Posts, wann der letzte Post veröffentlicht wurde, ob die Zahlen konstant sind oder schwanken und ob die Zahlen tendenziell nach oben oder unten gehen.

Wichtig: TikTok ist extrem schnelllebig. Viele Creator posten täglich neue Beiträge. Die Berechnung muss also immer top aktuell sein, um eine Aussage zuzulassen.


Unsere Berechnung der Kosten für TikTok Creator

Wir haben die Gagen von sämtlichen Kooperationen gegeneinander aufgestellt und daraus eine Formel berechnet. Bitte geniesst diese mit Vorsicht – sie bietet zwar eine Orientierungshilfe, aber wie bereits erwähnt, ist auf TikTok nach wie vor alles möglich 😉 Es ist auf jeden Fall sinnvoll mehrere Offerten von ähnlichen Content Creators anzufragen und zu vergleichen.


Die Gage ergibt sich aus dem Arbeitsaufwand, dem Tausenderkontaktpreis (TKP oder auch CPM), den Spesen und dem Produktwert.


Für den Arbeitsaufwand gehen wir in der Regel von einem Aufwand von ca. 4 Stunden aus. Dieser beinhaltet das Brainstorming, die Aufnahme und das Bearbeiten des Videos. Wir haben drei Kategorien erstellt, die den Produktionsaufwand unterteilen: von einer einfachen Produktion bis zu einer sehr aufwendigen und hochwertigen Produktion, allenfalls mit einem Kamerateam. Randbemerkung: Es gibt natürlich auch deutlich höhere Produktionsaufwände, bei denen Creators 6 bis 16 Stunden an einer Produktion arbeiten. Wir möchten hier betonen, dass eine aufwendigere Produktion nicht automatisch erfolgreicher ist. TikTok lebt von selbstgedrehten Videos und diese sind mindestens so gut und authentisch.


Bei dem TKP (Kosten pro 1'000 Kontakte) geht der Spass los - haha. Hier liegen unsere Erfahrungswerte zwischen CHF 2.- und 150.-. Da liegt es auch an euch etwas abzuschätzen, was ihr fair findet und was zu viel ist.

Ist ein Creator beispielsweise auch ausserhalb der Plattform bereits sehr bekannt und für PR-Massnahmen spannend, liegen die Kosten meist deutlich höher, da dann oftmals auch ein Management involviert ist.

Unsere Auswertung hat ergeben: Der goldene Durchschnitt pro Tausend Videoaufrufe liegt aktuell zwischen CHF 20.- bis 30.- .

Randbemerkung: Wir arbeiten immer mit fixen Gagen. Es kann durchaus sein, dass das Video viral geht und mehr Views generiert oder schlechter performt als der Durchschnitt der letzten Videos. Ein fixes Honorar gibt dem Creator aber Sicherheit und den Unternehmen ermöglichen sie ein planbares Budget.


Die Spesen beinhalten die Produkte, die die Creator selbst für das Video kaufen müssen. Ebenfalls sind Anreisekosten, wie zum Beispiel an einen Event, mit den Spesen abgedeckt.


Falls die Creator Produkte für die Kampagne erhalten (z.B. Smartphone, Uhr, Kleidung) können diese der Gage angerechnet werden.

Und jetzt?

Du hast deine TikTok Creators gefunden und eine Gage verhandelt, die für beide Seiten passt? Dann empfehlen wir einen Vertrag aufzusetzen, in welchem der Umfang der Zusammenarbeit, die Gage und weitere wichtige Punkte festgehalten sind. Hilfe für das Aufsetzen eines Vertrages findest du in unserem Beitrag: Was gehört in einen Influencer-Vertrag.


Goldgräberstimmung auf TikTok

Da sich die Kosten der Creators auf TikTok noch nicht eingependelt haben, wird dies teilweise bewusst, aber auch unbewusst ausgenutzt. Junge Creators, welche noch keine oder wenig Erfahrung haben, bieten entweder Preise weit unter ihrer Qualität und Grösse an, da sie nicht wissen, wie viel das wirklich wert hat. Andere hingegen liegen mit ihren Preisen sehr weit über den durchschnittlichen Kosten.


Jedoch ist nicht nur das fehlende Wissen verantwortlich für die hohen Preise. Es gibt leider auch Managements, welche ihre Talente «ausnutzen». Die Preise werden deutlich höher angesetzt, da die Manager:innen ebenfalls mitverdienen wollen. Zudem werden den Creators sämtliche Produkte zugeteilt – ob diese zu ihnen passen oder nicht. Wenn sie nicht passen, werden einfach deutlich höhere Preise verlangt. Richtig wäre jedoch hier abzusagen, um sowohl den Brand als auch den Creator zu schützen. Creators, welche ihre Plattform mit Werbung zupflastern, schaden sich selbst langfristig. Auch die Creators brauchen eine klare Strategie, wofür sie Werbung machen möchten und wie viel davon. Unter dem Strich rechnet es sich weniger Werbung zu machen, dafür nur sehr passende Kooperationen anzunehmen und dafür leicht höhere Gagen zu verlangen.


Fazit

Auf TikTok herrschen unterschiedlichste Ansichten betreffend Gagen der Creators. Es ist immer am wichtigsten, dass du weisst, was du möchtest. Überprüfe zuerst, ob die Creators, die du dir für die Kampagne vorgestellt hast, überhaupt zu deinem Produkt und deinem Brand passen.


Sobald du deine passenden Creators gefunden hast, kannst du sie kontaktieren. Schreibe ein paar Creators mehr an, als du am Ende für die Kampagne geplant hast. Einerseits werden nicht alle Zeit oder Interesse haben, andererseits erhältst du ein besseres Bild von den Gagen und kannst diese untereinander vergleichen. Ebenfalls kannst du unsere Formel anwenden, um zu schauen ob sich der Preis in unseren Erfahrungswerten widerspiegelt oder nicht. Sei dir aber bereits vor der Anfrage bewusst, dass du wahrscheinlich viele unterschiedliche Preise erhalten wirst – lass dich dadurch nicht verunsichern. TikTok wächst stetig und kann, wenn richtig eingesetzt, eine Bereicherung für deine Kampagne sein. Auch auf Instagram waren die Preise zu Beginn etwas wild. Nach einigen Jahren hat sich jedoch eine klare Preisstruktur abgezeichnet. Dies ist in Zukunft auch für TikTok zu erwarten.


Brauchst du Hilfe? Gerne zeigen wir dir Referenzprojekte aus verschiedenen Branchen und helfen dir bei deiner Kampagne. Neben der Leitung der gesamten TikTok Kampagne unterstützen wir dich auf Wunsch auch punktuell. Sei das bei der qualitativen Überprüfung bestehender Influencer:innen, der Einschätzung und Verhandlung bei Influencer-Gagen, dem Erstellen von spezifischen Verträgen (Bildrechte, Nutzungsrechte, Versicherungen, Exklusivität, Sperrfristen, etc.) sowie bei der Auswahl der TikTok Creators selbst.




Comments


bottom of page